FRANK BREHM | KÖLN | Ihr Texter und Redakteur fürs Online Business und Corporate Publishing

 

Web statt Word

Das Internet ist für fast jeden von uns zum alltäglichen Begleiter geworden. Damit einher geht ein deutlicher Rückgang der Bedeutung von Printmedien. Und das, was heute noch gedruckt wird, ist in den allermeisten Fällen auch online zu finden. Als zukunftsorientierter Texter, Autor und Redakteur habe ich mich auch den technischen Herausforderungen gestellt, die das digitale Zeitalter mit sich bringt.

Neben dem Recherchieren und Schreiben wird von immer mehr Kunden auch das eigenständige Publishing gewünscht und gefordert. Zwar begebe ich mich nicht auf die Programmierebene, bin aber geübt darin, eigene oder auch von Dritten erstellte Beiträge inklusive Bildern, Boxen, Links, Tabellen etc. in das jeweilige Content-Management-System (CMS) einzubauen, zu kontrollieren und zu veröffentlichen.

Aktuell erstelle ich regelmäßige Blogs in Wordpress-Vorlagen, z. B. Testberichte, Essays, Glossars und Kompendien. Außerdem arbeite ich redaktionell mit PressPage und Weblication. Da die Grundfunktionen und der Aufbau der Content-Management-Systeme sich immer sehr ähneln, fällt die Einarbeitung in ein neues System relativ leicht.