FRANK BREHM | KÖLN | Ihr Texter und Redakteur fürs Online Business und Corporate Publishing

 

Digital ist anders

Das Internet hat unsere Kommunikationsgewohnheiten völlig verändert. Eine Tweet bei Twitter hat maximal 140 Zeichen und der #Hashtag bestimmt über seine Auffindbarkeit. Wenn im Internet nicht innerhalb von sieben Sekunden Aufmerksamkeit generiert wird, wird in der Regel weitergeklickt, wie Messungen ergeben haben. Emoticons treten in sozialen Medien wie Facebook, aber auch bei Nachrichtendiensten wie WhatsApp an die Stelle kompletter Sätze. Und die Sprache selbst wird zusehends jovialer - kumpelhafter, wenn man so will. Das gilt selbst für viele Großkonzerne, die ihre Kunden inzwischen zu duzen beginnen.

Die schiere Informationsflut bewirkt natürlich auch, dass die Botschaft von gestern morgen schon uralt ist. Ereignisse wie Produkteinführungen, Corporate Events oder Marken-Launches wollen mit hochdosierten Kommunikationshäppchen angekündigt, in Szene gesetzt und nachbearbeitet werden. Und all diese Messages wollen unter Milliarden von Websites und Posts gefunden werden, weshalb das SEO-, SEA- und SEM-Marketing immer mehr an Bedeutung gewinnt. Der Text spielt hierbei eine gewichtige Rolle, aber natürlich nicht nur.

Aus gutem Grund durchlaufe ich deshalb eine Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK). In dieser Funktion kann ich ihr Unternehmen schon bald mit Analyen, Tools und Strategien versorgen, die Sie in der digitalen Welt besser aussehen und optimal dastehen lassen.